Willkommen im Impecta-Forum
In unserem Kundenforum finden Sie Antworten auf viele der häufigsten Fragen. Sollten Sie nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie gerne Ihre Frage im Forum stellen oder unseren Kundenservice kontaktieren. Kontaktdaten finden Sie unter www.impecta.de/kundendienst
Unser gesamtes Sortiment finden Sie auf www.impecta.de.
Qualitätssamen von Impecta Fröhandel
Impecta Fröhandel wird von Züchtern für Züchter geführt. Wir gibt es seit 1975 und unser Ziel ist es, der Freund des Gärtners und die natürliche Saatgutquelle zu sein. Konzepte wie Qualität, Tradition und Nachhaltigkeit stehen für uns im Mittelpunkt. Deshalb haben wir ein Sortiment mit mehreren einzigartigen Qualitäten entwickelt. Wir wählen sorgfältig Saatgutsorten aus, die zu unserem nordischen Klima passen. Wir haben eine Leidenschaft für ältere Pflanzen, einzigartige und schwer zu findende Sorten, die es wert sind, für zukünftige Generationen erhalten zu werden.
Es ist toll, dass du planst, Gurken anzubauen.
Es gibt selbstbestäubende (parthenokarpe) und nicht selbstbestäubende Gurkensorten.
Selbstbestäubende Sorten haben nur weibliche Blüten und benötigen keine Beteiligung von männlichen Blüten, sondern befruchten sich selbst. Im Gegenteil, es ist ein Problem, wenn selbstbestäubende Sorten in der Nähe einer Sorte mit männlichen Blüten stehen, da die Kreuzbestäubung, die auftreten kann, zu Gurken führt, die nicht so gut schmecken und missgebildet werden können.
Nicht selbstbestäubende Sorten haben sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Wenn du solche anbaust, kannst du ein wenig bei der Bestäubung helfen, indem du mit dem Finger in einer männlichen Blüte tupfst und dann mit demselben Finger in einer weiblichen Blüte tupfst. Weibliche Blüten haben eine kleine Beule unter der Blüte (die zur Gurke wird). Die männliche Blüte hat keine Beule.
Du kannst mehrere verschiedene Gurkensorten anbauen, wenn alle diese Sorten parthenokarp sind. Viel Glück!