Zum letzten Kommentar

Verkaufen Sie invasive Arten?

Hallo,
Wie kann ich sicher sein, dass Impecta keine Arten verkauft, die invasiv sind? Beispielsweise habe ich gesehen, dass Frauenmantel als invasiv eingestuft wird und Sie verkaufen ihn. Warum?
Ben

Kommentare

  • Hallo Anders!
     
    Die direkte Antwort auf Ihre Frage ist, dass der Große Frauenmantel nicht als invasive Art eingestuft wird. Er gehört jedoch zu den Gartengewächsen, die sich gerne selbst aussäen. Wenn Sie Frauenmantel in einem Beet anbauen, tauchen kleine Sämlinge vom Frauenmantel im Frühjahr auf, wenn die im vorherigen Jahr verteilten Samen keimen. Sie sind leicht auszugraben und zu verwerfen oder in kleinen Töpfen neu anzupflanzen. Frauenmantel breitet sich also aus, aber nicht ungehindert und nicht dadurch, dass er andere Pflanzen aggressiv verdrängt.
     
    Es ist schwierig, die richtigen Informationen über nicht-heimische invasive Arten zu finden. Es gibt keine offizielle Liste in Schweden. Jedoch tauchen hier und da Listen im Internet auf, die behaupten, Frauenmantel sei beispielsweise invasiv. Derzeit arbeitet die Artdatenbank SLU daran, eine Liste für Schweden zu erstellen, die wir Gärtner verwenden können. Sie haben diesen Auftrag vom Schwedischen Umweltamt und dem Meeres- und Wasserdienst erhalten. Wir werden diesen Prozess natürlich genau verfolgen. In der Zwischenzeit schauen wir, welche Arten innerhalb der EU als invasiv eingestuft werden und verfolgen auch andere Informationen zu diesem Thema. Dazu haben wir beispielsweise alle Samen der Blauen Lupine aus unserem Angebot entfernt, die auf der EU-Liste für invasive Arten aufgeführt ist.
    Ylva Kundendienst

kommentieren oder Schreiben Sie einen neuen Beitrag

Ihr Name und Ihr Beitrag kann von allen gesehen werden.Ihre E-Post wird nie öffentlilch angezeigt.