Warum ist es fast unmöglich, Bärlauch anzubauen? Ich habe das Gefühl, ich habe alles ausprobiert.
Hallo,
Ich habe mehrmals Samen für Bärlauch gekauft. Aber es gelingt mir nicht, was mache ich falsch?
Ich habe gehört, dass man absolut frische Samen braucht. Stimmt das?
Ich habe mehrmals Samen für Bärlauch gekauft. Aber es gelingt mir nicht, was mache ich falsch?
Ich habe gehört, dass man absolut frische Samen braucht. Stimmt das?
Dem Beitrag folgen
0
Anhänger
Bärlauch kann eine knifflige Sorte sein.
Es stimmt, dass es am einfachsten ist, Bärlauch aus ganz frischen Samen zu säen, aber die meisten Menschen haben keinen Zugang dazu. Wir haben Erfolg mit unseren trockenen Samen gehabt, aber das erfordert eine Menge Geduld.
So funktionieren die Samen des Bärlauchs: Der Same des Bärlauchs (und viele andere Arten) hat zwei Ruhephasen. Wenn der Samen an der Mutterpflanze reift, tritt er in die primäre (erste) Samenruhephase ein. Wenn der Samen die Mutterpflanze verlässt, tritt er in die sekundäre (zweite) Ruhephase ein. Samen, die in die sekundäre Ruhephase eingetreten sind, benötigen ganz andere Bedingungen, um zu keimen. Dieses raffinierte System, das von der Pflanze selbst gesteuert wird, dient zum Schutz der Arterhaltung.
Die Samen, die direkt nach der Ernte gesät werden, keimen sehr schnell, während diejenigen, die getrocknet und später gesät werden, eine andere Behandlung benötigen und deutlich langsamer keimen. Samen, die in die sekundäre Ruhephase eingetreten sind, benötigen zuerst Feuchtigkeit, dann eine lange Kühlperiode, gefolgt von einer langsamen Temperaturerhöhung. Der beste Weg ist, diese Samen in Töpfen oder auf freiem Feld (für den Anbau) im Freien zu säen. Ein Frühbeet oder ein kaltes Gewächshaus ist ebenfalls in Ordnung. Eine Schneedecke ist nur positiv, da sie eine gleichmäßige Temperatur knapp unter 0 Grad liefert, die Aussaat feucht hält und die Samenschale beginnt, sich aufzulockern, damit der Samen keimen kann, wenn die Wärme kommt. Manchmal kann es zwei Winter dauern, bis die Samenruhephase aufgehoben ist.
In der Biochemie werden Tests mit Tetrazoliumchlorid durchgeführt, die die Zellatmung anzeigen. Es wurden viele Tests mit Bärlauchsamen durchgeführt, wobei das Ergebnis eine 100%ige Fruchtbarkeit zeigte. Es gibt Forschungen darüber, wie man Bärlauchsamen schneller keimen lassen kann, und einige glauben, dass die Samenruhephase nach ein paar Jahren von selbst aufgehoben wird.
Es ist leicht, nach einem Jahr aufzugeben und zu glauben, dass die Samen tot sind. Aber unser Rat ist, nicht aufzugeben. Es braucht Zeit, aber wenn erst einmal der erste kleine keimende Spross auftaucht, erhält man die Belohnung für das Warten.
Hier sind einige Tipps: