Was sollte ich bei der Auswahl der Beleuchtung beachten?
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu in der Gartenarbeit und plane, eine Beleuchtung zu kaufen, um früher im Jahr mit Pflanzen zu beginnen, die vorgezogen werden müssen. Was sollte ich beim Kauf beachten?
Ich bin noch ziemlich neu in der Gartenarbeit und plane, eine Beleuchtung zu kaufen, um früher im Jahr mit Pflanzen zu beginnen, die vorgezogen werden müssen. Was sollte ich beim Kauf beachten?
Dem Beitrag folgen
0
Anhänger
Für den Hobbyanbau ist es am einfachsten und intelligentesten, eine energieeffiziente LED-Beleuchtung mit weißem Licht zu wählen, das wie die Sonnenstrahlung das gesamte Farbspektrum enthält.
Aus dem weißen Licht können Ihre Pflanzen wählen, welche Wellenlängen für die Photosynthese am effizientesten sind.
Überprüfen Sie die Größe der Fläche, auf der Sie wachsen möchten, sowie die Aufhängungsoptionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Platzieren Sie die Beleuchtung je nach Helligkeit 10-40 cm über den Pflanzen. Bei kürzerem Abstand besteht die Gefahr einer Schädigung der Pflanzen. Je geringer der Abstand, desto höher ist die Helligkeit auf der Pflanze, aber desto kleiner wird die Fläche beleuchtet. Erhöhen Sie die Beleuchtung, während die Pflanzen wachsen.
Es ist wichtig, eine Beleuchtung zu wählen, die den Pflanzen genügend Licht gibt, damit sie mithilfe ihrer Photosynthese starke und gesunde Pflanzen bilden können. Dieses Licht wird photosynthetisches Licht genannt.
Um zu sehen, wie viel photosynthetisch aktives Licht ein Pflanzenlicht auf die Oberfläche, auf der Sie wachsen möchten, liefern kann, können Sie eine sogenannte PAR-Karte verwenden. Sie zeigt an, wie viel photosynthetisch aktives Licht auf eine bestimmte Oberfläche trifft, wenn die Beleuchtung in einer bestimmten Höhe hängt. Dies wird durch den Begriff PPFD angezeigt. Sie können dann sehen, wie groß die Fläche ist, die Sie unter dieser bestimmten Beleuchtung anbauen könnten.
PAR-Karten für alle unsere Beleuchtungen finden Sie unter dem jeweiligen Produkt.
Eine Lampe zur Beleuchtung von Samen, Stecklingen und kleinen Pflanzen muss in den ersten Monaten des Jahres zwischen 14 und 18 Stunden am Tag brennen. Eine gute Faustregel ist, dass eine solche Pflanzenbeleuchtung über die gesamte Wachstumsfläche einen PPFD-Wert von 150–250 ergeben sollte.
Viel Glück mit deinen Samen